Kategorie: Nachhaltigkeit

Außengehege für Schildkröten

Gymnasium Am Turmhof Mechernich

Gymnasium Am Turmhof Mechernich

Das Gymnasium Am Turmhof in Mechernich ist ein ländliches Gymnasium überschaubarer Größe mit ca. 700 Schülerinnen und Schülern. Neben unserem sprachlich-kulturellen Schwerpunkt haben wir seit einigen Jahren einen MINT-Schwerpunkt neu aufgebaut. Innerhalb des MINT-Schwerpunktes bemühen wir uns besonders um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltbildung. 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Wir gehörten zu den ersten Nationalparkschulen, d.h. wir kooperieren mit dem NP Eifel in vielen Bereichen. Wir haben einen Naturgarten und eine Tierforscher AG. Hier halten, pflegen und züchten wir diverse Arten. Die Schüler sollen dabei lernen, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Beim Schülerwettbewerb Jugend forscht sind wir bereits mehrfach mit Forschungsarbeiten im Bereich Naturschutz ausgezeichnet worden. Unser Naturgarten ist von der UN Dekade zertifiziert worden. Mit den Grundschulen führen wir regelmäßig Wildwiesenprojekte durch, d.h. wir fahren mit unseren Schülern an die GS und untersuchen zusammen mit den Grundschülern, welche Tier- und Pflanzenarten auf deren Wildwiese leben. 

Stärken:

MINT, Nachhaltigkeit, Umweltbildung

Kontakt

Gymnasium Am Turmhof Mechernich
Nyonsplatz 1
53894 Mechernich
Deutschland
Webseite: http://www.gat-mechernich.de

INFOS

Kategorie: Nachhaltigkeit

Adresse: Nyonsplatz 1 , 53894 Mechernich, Deutschland