Kategorie: Nachhaltigkeit

Frisch auf den Tisch

DRK Kindertageseinrichtung "Holzwürmer"

DRK Kindertageseinrichtung "Holzwürmer"

Engelgau ist einer von 11 Orten im Gemeindegebiet Nettersheim (Nachhaltigkeitspreis 2019 erhalten). Wir sind eine eingruppige Einrichtung mit 24 Kindern im Alter von 2-6 Jahren.
Ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens der Gemeinde wurde das Haus als Holzständerwerk gebaut. Geheizt wird mit einer Pelletheizung. Wir arbeiten orientiert am Leitbild des DRK und unser Bildungsansatz beruht auf Erfahrungslernen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Wir sind seit 2010 zertifiziertes Haus der kleinen Forscher. Dementsprechend liegt einer unserer Schwerpunkte auf Naturerfahrungen und Nachhaltigkeit.
In diesem Rahmen legen wir großen Wert auf eine „gesunde Ernährung“ mit frischem Obst und Gemüse.  Unser Außengelände ist natur- und umweltfreundlich gestaltet, mit einem Blumenbeet, Insektenhotels, Obstbäumen, Komposter, Wasserlauf, Erdbeersäulen und einem kleinen Gemüsebeet.
Jedes Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „saubere Landschaft“ und im letzten Jahr haben wir uns im Rahmen eines größeren Projektes, gemeinsam mit einem Imker, mit Bienen und ihrer Wichtigkeit beschäftigt und eine Wildwiese angelegt.

Stärken:

Gemeinsam mit den Eltern wollen wir das Kind fürs Leben stark machen und setzen dort an, wo es in seiner Entwicklung steht. Bei uns sind Spezialisten für die Bildungsbereiche, die den Kindern, im Rahmen der Partizipation, Anregungen geben und Kenntnisse vermitteln.

Kontakt

DRK Kindertageseinrichtung "Holzwürmer"
Dürener Straße 28A
53947 Nettersheim
Deutschland

Platzierung
17
von 68
2.280
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Nachhaltigkeit

Adresse: Dürener Straße 28A , 53947 Nettersheim, Deutschland