Kategorie: Nachhaltigkeit

Ökostrom-Tankstelle für E-Autos und E-Bikes

Dorfgemeinschaft Rodert e. V.

Dorfgemeinschaft Rodert e. V.

Die Dorfgemeinschaft Rodert e.V. ist der einzige und damit sozusagen „Monopol“-Verein in Rodert. Entstanden aus einer Spielplatzinitiative kümmert sich der Verein seit genau 30 Jahren (gegründet 1.3.1991) um die Angelegenheiten und Aktivitäten im Dorf. Der Verein hat heute über 150 Mitglieder. Er organisiert traditionell alle Dorffeste: Maifest, Kirmes, Spielplatzfest, Reibekuchenfest, Martinszug etc.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der Dorfverein kümmert sich mit der Herausgabe des Roderter Dorfanzeigers und dem Aufbau einer WhatsApp-Gruppe der Dorfgemeinschaft seit einiger Zeit verstärkt um die Kommunikation im Dorf. Darüber hinaus wurden die ehemaligen Feuerwehrräume zu einem gemütlichen Dorftreff ausgebaut sowie der alte Schulhof mit Fördermittel des Landes NRW (Heimat-Scheck) zum Dorfplatz unter der Linde umgestaltet. Aus einer Sammlung alter Dorffotos haben einige Geschichtsinteressierte für 2020 erstmalig den Roderter Dorfkalender entwickelt.  Nach Beteiligung an der OpenAirGalerie 2020 entstand unter dem Motto Kunst im Dorf ein zweiter Kalender und die erste website für Rodert. Das Zusammenleben liegt uns am Herzen.

Stärken:

Der Verein setzt sich seit seiner Gründung mit Traditionspflege und kreativen Projekten dafür ein, dass sich alle Roderter  - Neubürger und Alteingesessene gleichermaßen - „em Dörp“ zusammen wohl fühlen und hier ein lebendiges Stück Heimat finden.

Kontakt

Dorfgemeinschaft Rodert e. V.
Waldstraße 20
53902 Bad Münstereifel
Deutschland
Webseite: http://www.dg-rodert.de

Platzierung
32
von 68
783
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Nachhaltigkeit

Adresse: Waldstraße 20 , 53902 Bad Münstereifel, Deutschland