Kategorie: Nachhaltigkeit

Blühwiesen in Dahlem

Förderverein Dorfentwicklung Dahlem e.V.

Förderverein Dorfentwicklung Dahlem e.V.

Der Förderverein vertritt die Interessen des Ortes Dahlem und fördert seine Entwicklung. Er steht den Bürgern problemlösend und beratend bei Fragen zur Dorfentwicklung zur Seite, prüft gesetzgeberische Initiativen und richtet ggf. Anträge an Behörden und Körperschaften. Der Verein ist Förderer von Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, unterstützt Kunst & Kultur und die Pflege des Heimatgedankens.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Tätigkeitsschwerpunkte der vergangen Jahre sind:● Entwicklung eines Sanierungskonzepts für den Ortskern Dahlem in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geodäsie und Geoinformation an der Universität Bonn (Prof. Kötter)● Sanierung des Vereinshauses gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen und der Gemeinde Dahlem (Maßnahme aus dem o.g. Sanierungskonzept)● Diverse Konzerte, Lesungen und Info-Veranstaltungen● Ökologische Projekte wie z.B. die Re-Naturierung der Finsterley und die Erstellung eines Vogellehrpfads. Derartige Projekte werden in Zukunft einen noch wesentlicheren Teil der Vereinsarbeit ausmachen

Stärken:

Durch seine Mitgliederstärke ist der Förderverein fest im Ort verwurzelt und steht im Dialog mit den Ortsvereinen und der Politik. Dies hat zur erfolgreichen Sanierung des Vereinshauses geführt, das der Förderverein nun stellvertretend für die Vereine leitet.   

Kontakt

Förderverein Dorfentwicklung Dahlem e.V.
Ursprungstraße 14
53949 Dahlem
Deutschland
Webseite: http://www.foerderverein-dahlem.de

Platzierung
49
von 68
365
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Nachhaltigkeit

Adresse: Auf dem Joch 14 , 53949 Dahlem, Deutschland