Kategorie: Nachhaltigkeit

Klima Klaus zieht in unser Haus

AWO Kita und Familienzentrum Firmenich

AWO Kita und Familienzentrum Firmenich

Wie sind eine 3 Gruppige Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Rhein Erft und Euskirchen e.V.Seit dem 01.08.2019 sind wir Familienzentrum NRW und öffnen somit unsere verschiedenen Angebote (Beratungsangebote, Infoabende, Eltern - Kind Aktionen, Bewegungsangebote, tiergestützte Pädagogik und Tanzangebote, etc.)  auch nach außen hin.
Wir betreuen Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt

Tätigkeitsschwerpunkte:

Einen großen Schwerpunkt legen wir auf den Bildungsbereich "Körper, Bewegung und Gesundheit" Wir kochen seit 2016 selber. Gemeinsam mit den Kindern pflanzen wir jährlich unserem Hochbeet. Im Jahr 2019 hatten wir für 3 Wochen Miethühner zu Besuch - das war ein Highlight für viele Eltern und Kinder.
Ebenfalls legen wir großen Wert auf die Eigenständigkeit der Kinder. Partizipation wird bei uns groß geschrieben. Die Kinder können frei entscheiden, in welchem Spielbereich sie den Vormittag verbringen und mit wem. Ebenfalls liegt die Entscheidung bei so wichtigen Themen wie "Schlafen und Ruhen" sowie der Frage: "was esse ich heute Mittag von den angebotenen Lebensmitteln und wie viel?" bei jedem einzelnen Kind.

Stärken:

Wir sind ein junges, dynamisches Team. Jedes Teammitglied bringt seine eigenen Ideen mit in den Alltag ein. Eine große Stärke ist, dass wir selber kochen und das wir ein Familienzentrum sind. Hier können wir unsere Angebote individuell auf die Familien zuschneiden.

Kontakt

AWO Kita und Familienzentrum Firmenich
Zum Sportplatz 1
53894 Mechernich
Deutschland
Webseite: https://www.awo-bm-eu.de/kinder/kitas/30-Firmenich

Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Nachhaltigkeit

Adresse: Zum Sportplatz 1 , 53894 Mechernich, Deutschland