Kategorie: Nachhaltigkeit

Klimaschutz

Kita Wolfsburg

Kita Wolfsburg

Die Kita gehört zur Stadt Bornheim und liegt am nördlichen Rand in unmittelbaren Nachbarschaft zu den Städten Brühl und Wesseling.
Wir sind umgeben von landwirtschaftlich genutzten Feldern, auf denen überwiegend Gemüse und Zuckerrüben angebaut werden. Wir erreichen fußläufig ein kleines Waldstück und einen kleinen Bach. In unserem Haus werden 64 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in drei Gruppen betreut.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Schwerpunkte unserer Einrichtung sind die Umsetzung von Inklusion, Bewegung und nachhaltigem Handeln. Seit einem Jahr setzen wir uns intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinander und haben beispielsweise im Bereich Konsum und Ernährung einige Veränderungen durchgeführt. Milch und Joghurt werden nur noch in Glasbehältern eingekauft, zum Frühstück gibt es einmal pro Woche einen Müslitag und ein rein vegetarisches Frühstück außerdem liefert der Caterer dreimal pro Woche vegetarisches Essen. Beim Einkauf von Obst und Gemüse achten wir auf regionale Produkte. In unserer  Einrichtungen sammeln wir z.B. alte Cd´s, Tonerpatronen oder Stifte und leiten diese an die entsprechenden Stellen weiter. 

Stärken:

Wir verfügen über ein sehr engagiertes, neugieriges, flexibles und kreatives Team. Die Eltern der Kita Kinder unterstützen uns gerade zum Thema Klimaschutz intensiv bei der Umsetzung unserer Ziele. Auch helfen sie gerne bei Arbeiten im Außengelände. 

Kontakt

Kita Wolfsburg
Wolfsgasse 38B
53332 Bornheim
Deutschland
Webseite: https://www.wolfsburg-sechtem.de/

Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Nachhaltigkeit

Adresse: Wolfsgasse 38B , 53332 Bornheim, Deutschland