Kategorie: Nachhaltigkeit

Neue Bäume für Oedekovens Grüne Lunge

Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven e.V.

Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven e.V.

Der Förderverein wurde 2018 gegründet und hat sich die Gestaltung der „Grünen Lunge“ im Zentrum von Oedekoven zum Ziel gesetzt.Als eingetragener gemeinnütziger Verein steht er jeder Person oder Organisation offen, die aktiv oder als Förderer an den Zielen des Vereins mitwirken wollen. Geführt wird der Verein von einem dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstand und bis zu vier Beisitzern.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der Förderverein hat sich die Gestaltung der „Grünen Lunge“ im Zentrum von Oedekoven zum Ziel gesetzt. Es handelt sich dabei um das Areal um den Jungfernpfad bis zur ehemaligen Hauptschule. Er ist aktiv in Projekten, die von Land, Bund oder sonstigen Institutionen zum Erhalt von Natur oder Heimat gefördert werden.
Bei der Durchführung von Maßnahmen zur Gestaltung von Ruhe- und Aktionsflächen im Bereich der „Grünen Lunge“, wie z.B. Baumbestattung am Friedhof in Oedekoven,  Verschönerung des dazugehörigen Eingangsbereiches durch Pflanzen zusätzlicher Bäume und Blumen, Erstellung eines Treff- und Informationspunktes mit Sitzecke, Informationstafel und entsprechender Bepflanzung.

Stärken:

Unsere Stärken liegen in der guten Vernetzung mit Bürgern, Vereinen, Organisationen, Gemeindeverwaltung, Politik und Hochschulen. Es ist uns möglich, sowohl aktiv eigene Vorhaben duchzuführen als auch Vorhaben anderer Organisationen zu unterstützen.

Kontakt

Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven e.V.
Staffelsgasse 8
53347 Alfter
Deutschland
Webseite: https://heimatverein-oedekoven.de/

Platzierung
42
von 68
508
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Nachhaltigkeit

Adresse: Jungfernpfad 17 , 53347 Alfter, Deutschland